Rathaussturm Peckelsheim

Karnevalsverein „Pickel-Jauh“ übernimmt auf Weiberkarneval die Macht

Ort

Peckelsheim

Rathaus Peckelsheim, Abdinghofweg 1, 34439 Willebadessen-Peckelsheim

Veranstalter

Pickel Jauh

Termine

Do, 20.02.2020, 14:30 Uhr - 21:00 Uhr

Traditionell beginnt der närrische Frohsinn in Form des Peckelsheimer Straßenkarnevals auch 2020 wieder auf Weiberkarneval mit der Übernahme des Rathauses. Der Bürgermeister der Stadt Willebadessen, Hans-Hermann Bluhm, wird dann wieder für einige Tage abgesetzt. Die Schlüsselgewalt übernimmt der „Pickel-Jauh“ zusammen mit seinem Prinzenpaar Prinz Wolfgang II. (Janzen) sowie seiner Frau Prinzessin Christiane I. (Janzen). Treffen für alle Narren ist am Donnerstag, den 20. Februar um 14:30 Uhr am Peckelsheimer Edeka-Markt. Bevor jedoch das Rathaus das Ziel der vereinten Narrenschar aus Peckelsheim und Umgebung wird, gibt es früh morgens erst noch zwei weitere Termine für den Karnevalsverein. So geht es zunächst auf zur Peckelsheimer Sankt-Nikolaus-Grundschule. Auch hier wird an diesem jecken Tag wieder Karneval gefeiert. Die junge Narrenschar, bestehend aus den Schülern und Schülerinnen wartet dann schon auf die große karnevalistische Truppe. Sogleich geht es auf zu einer Sause quer durch die Schule und über den Schulhof. Mit aufgenommen in den Narrentross wird auch das Peckelsheimer Kinderprinzenpaar Prinz Jonas I. (Kleinschmidt-Michels) und Prinzessin Klara I. (Koch) sowie Kinderhofnärrin Ida I. (Koch). Nach der Vorstellung der Karnevalsgesellschaft und Übergabe kleiner Geschenke folgt danach ein Besuch bei den noch kleineren Karnevalisten im Peckelsheimer Familienzentrum „Am Park“. Während hier die Kinder gewohnheitsgemäß erst sehr schüchtern auf den jeck kostümierten „Pickel-Jauh“ reagieren, ändert sich dies doch immer recht schnell und so wird zusammen gesungen und getanzt. Zum Schluss hat der närrische Peckelsheimer Verein natürlich auch hier ein kleines Präsent parat.
Spätestens ab 14:30 Uhr wird es richtig spannend: Am Peckelsheimer Edeka geht es los mit dem Zusammenschluss der gemeinsamen Karnevalskräfte und auf zum Peckelsheimer Rathaus. Mit viel „Pickel-Jauh“ und noch mehr Spaß geht es auf direkten Wege durch Peckelsheim bis vor die Mauern der Zehntscheune mit ihrer fest verrammelten Tür. Was auch immer die Rathaus-Mannschaft rund um Bürgermeister Hans-Hermann Bluhm sich zur Verteidigung hat einfallen lassen, sehr lang wird es auch 2020 nicht halten: Sehr schnell steht die Kapitulation an und es geht in die jeck geschmückte Zehntscheune. Erwartet werden darf anschließend so oder so jedenfalls eine große gemeinsame Feier bis in die Abendstunden. Mit dabei sein wird auch wieder die Tanzgruppe aus Rösebeck mit einem Auftritt. Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren wird es vor der Zehntscheune während des Nachmittags wieder ein Angebot für die hungrigen Narren in Form einer Imbiss-Bude geben. Nach dem Rathaussturm ist aber noch längst nicht Schluss mit den närrischen Feierlichkeiten in Peckelsheim. Der krönende Abschluss der Session 2020 wird der große Rosenmontagsumzug am 24. Februar sein. Treffpunkt für den närrischen Umzug und seine Teilnehmer ist die Schützenhalle bevor es durch die Peckelsheimer Straßen geht. Natürlich kann jeder beim Umzug mitmachen. Bei Interesse und Fragen zur Teilnahme steht der Zugleiter Niklas Striewe gerne zur Verfügung. Per Telefon unter 0151/21217516 sowie noch einfacher via E-Mail an rosenmontag@pickel-jauh.de. Außerdem steht im Internet unter www.pickel-jauh.de das Anmeldeformular für den Festumzug zum Download bereit.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.