Hunde steuerlich anmelden

04.03.2024

Wie nahezu alle Städte in Deutschland, erhebt auch die Stadt Willebadessen eine jährliche Hundesteuer. Dies setzt jedoch voraus, dass die „Vierbeiner“ vom Hundehalter bei der Stadt angemeldet werden.

Leider wurde in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass nicht alle Hundehalter der Pflicht zur Anmeldung ihrer Hunde nachkommen.

Die Stadt Willebadessen ruft daher alle Hundehalter im Stadtgebiet Willebadessen auf, die ihren Hund bisher nicht zur Hundesteuer angemeldet haben, dieses unverzüglich nachzuholen.

Das entsprechende Anmeldeformular erhalten Sie unter Protected Link , im Rathaus Peckelsheim (Zimmer 18) oder in der Verwaltungsnebenstelle Willebadessen.

Das Anschaffungsdatum und die Angaben zum Hund sind anhand einer Kopie vom Kaufvertrag, Heimtierausweis oder Ähnlichem nachzuweisen. Der Nachweis ist dem Anmeldevordruck beizufügen.

Die Nichtanmeldung eines Hundes zur Hundesteuer sowie falsche Angaben insbesondere bei dem Anschaffungsdatum stellen eine Ordnungswidrigkeit gem. § 9 der Hundesteuersatzung der Stadt Willebadessen dar und können mit einer Geldbuße von bis zu 5.000,- € geahndet werden.

Die Stadt Willebadessen behält sich entsprechende Kontrollen vor.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.