24.02.2025
Derzeit sorgt im Bereich Willebadessen-Peckelsheim eine Meldung in Sozialen Netzwerken für Unruhe. Darin wird unter anderem behauptet, dass es eine Bedrohungssituation in Zusammenhang mit einer Kommunalen Unterkunftseinrichtung gäbe.
Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die Kreispolizeibehörde Höxter und die Stadt Willebadessen stellen deshalb nach sorgfältiger Überprüfung des Sachverhaltes klar:
Es gibt keine Bedrohung aus den Asyl- und Obdachlosenheimen der Stadt Willebadessen. Dies ist auch bei intensiven Kontrollen und Beobachtungen nicht festgestellt worden.
Der Polizei liegen keine Auffälligkeiten oder Beschwerden vor.
Im Gegenteil: Im Rathaus Willebadessen sind zuletzt politisch motivierte Drohbriefe eingegangen, die in ihrer Grundformulierung fremdenfeindlich sind. Sie waren so massiv und spezifisch, dass die Polizei um Hilfe gebeten wurde, die Bewohner zu schützen.
Derzeit laufen polizeiliche Ermittlungen zu möglichen Urhebern der Falschnachricht, die womöglich bewusst in Umlauf gebracht wurde, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu untergraben.